„Wir müssen von Zeit zu Zeit eine RAST einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.“  (Indianische Weisheit)



Kraft - Quelle - Baum - Weg

Der Kraft - Quelle -Baum Weg führt direkt bei uns vorbei. 

 

Auf DU und DU mit unseren Bäumen

Der rund 60 km lange Rundwanderweg widmet sich dem Thema „Baumheilkunde“. Dreißig Tafeln informieren über die Heilkraft, Mythologie und Wirkungen der Bäume. Grundsätzlich heilt die Baumheilkunde mit der Lebenskraft der Bäume. Pflanzenteile werden aber auch in der Volksheilkunde, Homöopathie, Bachblütentherapie und natürlich in der Traditionellen Europäischen Medizin verwendet. 

Das Eichenblatt wurde zum Symbol des Weges gewählt, da die Eiche für Kraft und Ausdauer steht.

Eine besondere Freude ist es deshalb auch, ein Teil Von diesem Weg zu sein. So wird die Hasel auf dem Eichenblatt, welches am Beginn vom Wurzelweg Richtung Waldkapelle steht beschrieben.

 

Folgen Sie der Wegmarkierung mit dem Eichenblatt!

Die Hasel wirkt reinigend und klärend auf Geist, Seele und Körper. Ihre leichte Kühle beruhigt und stärkt so den Allgemeinzustand des Menschen. Der Haselstrauch trägt zugleich eine gesunde Leichtigkeit in sich und wirkt so auf den Menschen jugendlich und fröhlich. Dieses Gefühl vermittelt er auch demjenigen, der ihn aufsucht.

Die Hasel galt bei den Kelten als ein Gefäß des Wissens. Sowohl für die Kelten als auch die Germanen stellte der Haselstrauch ein Symbol der Fruchtbarkeit und der erotischen Kraft dar. In Kreisen der Pendler und Wünschelrutengänger gilt das Haselholz als das beste energieleitende Holz. Es besitzt eine starke Durchlässigkeit und schwingt sich, als Wünschelrute verarbeitet, über den gesuchten Kraftfeldern leicht ein. Ein Haselstrauch neben einem Haus gepflanzt, wirkt wie ein „Blitzableiter“, für störende und krankmachende Strahlungen aus der Erde.

Der Gebrauch der Haselnuss für Heilanwendungen ist in Vergessenheit geraten. Bekannt ist noch die schweißtreibende, fiebersenkende Wirkung der Blütenkätzchen. Hildegard von Bingen empfahl das Pulver aus den getrockneten Knospen als Mittel gegen Geschwüre und in der Volksmedizin werden bei Venenproblemen aus jungen Blättern Umschläge empfohlen. 

Kraft - Quelle - Baum - Weg